Einkaufen

Lampen.Guru

Öllampen, Benzinlampen, Laternen, Gaslicht, fachgeschäft

Licht und Wärme – ganz ohne Batterie und Steckdose
Gleich neben dem alten Rathaus in der Friedrichshagener Bölschestraße finden Sie das wohl ungewöhnlichste Geschäft im Berliner Bezirk Köpenick. Inhaber A. Richter, alias der Lampen.Guru, präsentiert ein Sortiment, welches die Älteren unter uns nur noch aus Opas Werkstatt, vom DDR Campingplatz oder aus der alten Dorfscheune kennen: Benzin- und Petroleumlampen.

Wer das kleine Geschäft betritt, der wird sofort an vergangene Tage erinnert. Gleich in Eingangsnähe befinden sich die bekannten DDR-Petroleumlaternen der Marke BAT. Passend daneben das bundesdeutsche Pendend als Neuware mit dem Feuerhand-Label. Richter’s Laden ist ein kleines Wunderland und eine echte Reise in die Welt der Sturmlaternen. Alles ist hier perfekt sortiert: US-Laternen von Coleman rechts und links die einst bekannten Leipziger HASAG-Lampen und deren Schweizer Nachfolgemodelle. Dazwischen historische Kutscherlampen und sogar schwere Bahnleuchten aus der großen Zeit des Dampfverkehrs. Daneben Kisten mit historischen Ersatzteilen – noch in OVP, sowie Glühstrümpfe aller Art und natürlich Glaskolben.

Der Guru wäre kein Guru, wenn er nicht auch Reparaturen und die fachgerechte Sanierung von historischen Laternen anbieten würde. Andreas Richter hat nämlich seine Sammelleidenschaft zum Beruf gemacht. Ein Gespräch mit ihm dauert mindestens 20 Minuten und man verpasst definitiv die Tram, die direkt vor seiner Tür hält. Wer jetzt an Wunderlampen denkt, der liegt übrigens nicht ganz falsch und wird sogar fündig. In einem Ragal liegen englische Heater Wick's der Marke Aladdin…

Wer ein ungewöhnliches Männergeschenk sucht, bzw. zum Eigenheim-Einzug ein besonderes Präsent überreichen möchte, der sollte dem Lampen Guru unbedingt einen Besuch abstatten.

Eine stromlose Petroleumlampe sollte auch in der heutigen Zeit auf keinem Grundstück fehlen.

LAMPEN.GURU
VINTAGE LANTERNS
Licht & Wärme ohne Strom

Inhaber: Andreas Richter

Ankauf, Verkauf, Restauration
Reparatur v. antiken Laternen,
Kochern und Heizungen

Öffnungszeiten
Di- Fr 11.00 -16.00 Uhr
Sa 11.00-14.00 Uhr
Oder nach Absprache per Mail oder Tel.

Telefon: 0173 1005000

Mail: info[at]lampen.guru
web: www.lampen.guru
Rathaus Fiedrichshagen

Veranstaltungen

Friedrichshagen Projekt GmbH & Co.KG

 Kalender