HISTORISCHES RATHAUS BERLIN-FRIEDRICHSHAGEN - EINES FÜR ALLE

Tag des offenen Denkmal 2020

So 13.9.2020 | 13-18 Uhr
Aus­stellung + Führungen

His­to­ri­sches Rathaus Fried­richs­hagen – Bürger gehen mit der Zeit
Dazu bestimmt, »Dem Wohle der Bürger« zu dienen und »spä­teren Gene­ra­tionen Zeugniß ab[zu]legen«, zielte die Land­ge­meinde schon mit dem Bau ihres Rat­hauses 1898/99 darauf ab, sozialen Nutzen, dau­er­haften Bestand, Wert und Würde eines Denkmals zu mani­fes­tieren. Nach der Ein­ge­meindung 1920 als Amts­ge­bäude und Poli­zei­station genutzt, dient es heute dem Gemeinwohl. Ent­decken Sie das prächtige »Bür­ger­Rathaus« mit restau­rierter Großuhr.

Der his­to­ri­scher Ratssaal, Bür­ger­meis­ter­zimmer und der his­to­ri­scher Rats­keller sind zur Besich­tigung geöffnet. Im Rats­keller ist auch der Dolle Molle-​Zapfhahn startklar sowie die Kaffeemaschine.

Aus­stellung: Geschichte, Details und Restau­ration der Rathausuhr
13-18 Uhr im Gale­rieraum, 1.OG

Haus­füh­rungen: Monika Kleiner, Kunsthistorikerin
14+16 Uhr, Treff­punkt vor dem Rathaus (Anmeldng erfor­derlich, s.u.)

Füh­rungen zur Rat­hausuhr: Daniel Grosch
14, 15, 16, 17 Uhr, Treff­punkt 3. OG, (Anmeldung erfor­derlich s.u., nicht bar­rie­refrei, festes Schuhwerk)

Anmel­dungen zu den Führungen: 
Ilona Römer Tel.: 0152-02 04 01 70
verein@​buergerrathaus-​friedrichshagen.​de
Anmel­de­schluss 10.9.2020, Sie erhalten eine Bestätigung. 

Hinweis COVID19: Je nach aktu­eller Lage können Ein­schrän­kungen hin­sichtlich der Besu­cherzahl im Haus gelten. Bitte bringen Sie etwas Geduld und einen eigenen Stift für den erfor­der­lichen Eintrag in die Gäs­te­liste mit.

………………………………………………………………………………..

Im Zusam­menhang ste­hender Beitrag: 
=> Umfas­sende Restau­rierung der Rat­hausuhr hat begonnen – und konnte im Sep­tember 2020 abge­schlossen werden (Update)

………………………………………………………………………………..

 

Datum

So 13 Sep 2020
Vorbei!

Uhrzeit

13:00 - 18:00

Veranstaltungsort

Im gesamten Haus
Scroll to top