HISTORISCHES RATHAUS BERLIN-FRIEDRICHSHAGEN - EINES FÜR ALLE

Home Events LESUNG „Der eiserne Aufstieg – Unions langer Weg in die Bundesliga“

LESUNG „Der eiserne Aufstieg – Unions langer Weg in die Bundesliga“

Rats­keller im his­to­ri­schen Rathaus Fried­richs­hagen
Böl­schestr. 87/88 | 12587 Berlin
Zu Gast: Autor Mat­thias Koch und Sebastian Polter (Spieler beim 1. FC Union)
Tickets:
im VVK ab 6.60 € erhältlich bei reservix und Thea­ter­kasse Fried­richs­hagen, Böl­schestr. 88
AK: 8 €

Es war die End­station Sehn­sucht, die der 1. FC Union Berlin im Mai nach dem 0:0 im Rele­ga­ti­ons­rück­spiel gegen den VfB Stuttgart erreichte. Die Bun­desliga, die Bel­etage des deut­schen Fuß­balls, das glit­zernde Oberhaus. Ein Traum wurde wahr für alle Fans der „Eisernen“.
Seit 2009 hatte der Klub aus Berlin-​Köpenick in der 2. Bun­desliga gekickt und sich langsam nach oben gespielt. Immer ein bisschen anders, immer ein bisschen authen­ti­scher, immer ein bisschen abseits der üblichen Pfade im großen Fuß­ball­zirkus. Ein Leuchtturm, zu dem viele hin­auf­schauen. Mat­thias Koch, Sport­jour­nalist und Fotograf, hat den Klub seit dem Zweit­li­ga­auf­stieg auf all seinen Sta­tionen begleitet und die Ent­wicklung auch foto­gra­fisch fest­ge­halten. Den Auf­stieg nimmt er nun zum Anlass, um wort­wörtlich zurück­zu­blicken. Auf die großen Momente und tra­genden Spie­ler­per­sön­lich­keiten, auf den von den Fans mit­ge­tra­genen Sta­di­onbau, auf die legen­dären Weih­nachts­lie­der­abende in der Alten Förs­terei, auf die großen sport­lichen Momente. Und natürlich auf die Saison 2018/19, die in zahl­reichen und aus­sa­ge­kräf­tigen Fotos noch einmal aus­führlich nach­erlebt werden kann. Begleitet wird die üppige Bild­schau von kna­ckigen Texten, die erläu­ternde Schlag­lichter auf die wich­tigen Spieler und Ereig­nisse der letzten zehn Jahre und im Auf­stiegsjahr werfen. Eine tolle Erin­ne­rungs­reise an den langen und schließlich erfolg­reichen Weg des Ber­liner Tra­di­ti­ons­vereins in die Bel­etage des deut­schen Fuß­balls.
Das Buch ist gerade erschienen.
Mat­thias Koch „Der eiserne Auf­stieg – Unions langer Weg in die Bun­desliga“, 144 S., 24 x 24 cm, Hard­cover, ISBN 978-3-7307-0490-5
Foto Titelbild: Buch­cover © Verlag Die Werk­statt

Hin­weise

  * Für mobi­li­täts­ein­ge­schränkte Mit­bürger: Alle Ebenen des his­to­ri­schen Rat­hauses sind bar­rie­refrei mit einem Aufzug erreichbar. Zugang über den neuen Haupt­eingang – ehem. Tor­ein­fahrt.

Ände­rungen vor­be­halten – Bitte infor­mieren Sie sich vor Beginn der Ver­an­staltung über mög­liche Orts- & Ter­min­än­de­rungen.

Datum

Mo 25 Nov 2019

Uhrzeit

19:00

Ort

Hist. Ratskeller, Etage -1*
Kategorie
KVA Events

Veranstalter

KVA Events
Phone
0170-88 22 637
Website
http://kultur-vollzugs-anstalt.de/

Mitveranstalter

Brau- und Genusswerkstatt Berlin-Friedrichshagen AG
Brau- und Genusswerkstatt Berlin-Friedrichshagen AG
Phone
0179–470 78 39
Email
post@brauerei-friedrichshagen.de
Website
http://brauerei-friedrichshagen.de
Scroll to top