HISTORISCHES RATHAUS BERLIN-FRIEDRICHSHAGEN - EINES FÜR ALLE

Home Events KONZERT „Rio am Piano“ – Solo für Zwei

KONZERT „Rio am Piano“ – Solo für Zwei

DAS ALLES UND NOCH VIEL MEHR…

Gesungen und erzählt von: Jan Preuß und am Piano: Steffen Rose

Sa 23.11.19 | Rats­keller |  Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19 Uhr     

Rio Reiser war der „Anar­cho­könig“ von Deutschland und eben doch soviel mehr. Mit seiner Band „Ton Steine Scherben“ setzte er heute noch gel­tende Maß­stäbe für die deutsch gesungene Rock- Pop- und Schla­ger­musik. Er kom­po­nierte und textete für diverse andere Künstler, wie Marianne Rosenberg, Ulla Meinecke oder Wolfgang Michels. Er schrieb für Musicals, Opern oder Thea­ter­stücke, war Schau­spieler und: noch viel mehr… Für ihn hat man einst das Wort „Rockpoet“ erfunden – für einen Film über sein Leben – kurz nachdem er 1996 an einer „Über­dosis Leben“ gestorben ist. Ein Rockpoet, das war er wohl auch. Schrieb er doch den Sound­track zum Häu­ser­be­setzen, zum Demons­trieren, zum Kämpfen für eine bessere, eine gerechtere Welt und, nicht zu ver­gessen, auch die schönsten Lie­bes­lieder weit und breit.

Jan Preuß singt bekannte, aber auch bisher (fast) im Ver­bor­genen gebliebene Lieder des ein­zig­ar­tigen Rock­poeten Rio Reiser. Gar­niert wird dieser besondere Abend mit vielen inter­es­santen Stories aus seinem Leben. Diese erfuhr Sänger Jan Preuß oft aus erster Hand, also von Rio´s  Familie, seinen Freunden und seinen Band­kol­legen, mit denen er selbst bereits mehrfach auf der Bühne stand.  „Rio´s Musik war für mich immer alles: Trost, Liebe, Motor, Kampf und vor allem gelebte Lei­den­schaft. Seine Lieder nun endlich selbst auf der Bühne zu singen – als ganzes Pro­gramm – ist für mich die Erfüllung eines lang gehegten Traumes. Gemeinsam mit Steffen Rose am Piano, möchte ich dem Publikum zeigen welche Kraft und wie viel Leben in diesen Songs stecken.“

…………..

Tickets

  • im Vor­verkauf: 15 € zzgl. VVk.Geb. an allen bekannten VVK-​Stellen, u.a. Thea­ter­kasse Fried­richs­hagen, Böl­schestr. 88 oder www​.reservix​.de
  • Abend­kasse: 18 €

Hin­weise

  * Für mobi­li­täts­ein­ge­schränkte Mit­bürger: Alle Ebenen des his­to­ri­schen Rat­hauses sind bar­rie­refrei mit einem Aufzug erreichbar. Zugang über den neuen Haupt­eingang – ehem. Tor­ein­fahrt.

Ände­rungen vor­be­halten – Bitte infor­mieren Sie sich vor Beginn der Ver­an­staltung über mög­liche Orts- & Ter­min­än­de­rungen.

Datum

Sa 23 Nov 2019

Uhrzeit

20:00

Ort

Hist. Ratskeller, Etage -1*
Kategorie
Brau- und Genusswerkstatt Berlin-Friedrichshagen AG

Veranstalter

Brau- und Genusswerkstatt Berlin-Friedrichshagen AG
Phone
0179–470 78 39
Email
post@brauerei-friedrichshagen.de
Website
http://brauerei-friedrichshagen.de

Mitveranstalter

Scroll to top