HISTORISCHES RATHAUS BERLIN-FRIEDRICHSHAGEN - EINES FÜR ALLE

Home Events Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern

Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern

Wert­schät­zender Umgang in der Erziehung von Kindern

(nach Mar­shall B. Rosenberg)

Kleine Kinder sind direkt, ehrlich & oft sehr klar in ihrem Aus­druck. Das macht das Leben bunt und wun­der­schön, führt oft aber auch zu Aus­ein­an­der­set­zungen und Konflikten.
Häufig kommt es im Alltag mit Kindern zu Situa­tionen, in denen man z.B. auf­grund von Wut oder Hilf­lo­sigkeit laut wird, schimpft – so reagiert, dass man sich hin­terher wünscht, man wäre anders mit der Situation umgegangen.

Mar­shall Rosenberg sagt, „Es sind nie die Tat­sachen, die uns beun­ru­higen und ärgern, es sind immer unsere eigenen Bewer­tungen.“ Durch diesen und andere Grund­ge­danken der Gewalt­freien Kom­mu­ni­kation bekommt man einen anderen Blick auf Auseinandersetzungen.
Mit­hilfe der vier Schritte (Beob­achtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte) kann es Erwach­senen und Kindern gelingen, ein­fühl­samer mit­ein­ander umzu­gehen und sich auf­richtig zu begegnen.

An den drei Abenden wird es einen Ein­blick in die Hin­ter­gründe der Gewalt­freien Kom­mu­ni­kation geben und wir werden mit­hilfe der vier Schritte anhand von kon­kreten Situa­tionen in Übungen einsteigen.

Kurs­leitung: Frauke Beling (Diplom-​Sprechwissenschaftlerin, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­trai­nerin, babysignal-​Kursleiterin), Mutter von drei Kindern

Wann:
Kurs 1: 21.09. + 28.09. + 05.10.2020
Kurs 2: 02.11. + 09.11. + 16.11.2020
je von 20 – 22 Uhr
(die 3 Termine sind ein zusam­men­hän­gender Kurs und können nicht einzeln gebucht werden)

Kosten: Es wird um einen Spen­den­beitrag von 30 Euro/​ Kurs (ermäßigt 15 Euro/​ Kurs) für die Raum­nutzung gebeten, die am ersten Termin des Kurses ent­richtet wird.

Anmeldung: nbz.​friedrichshagen@​stephanus.​org
inhalt­liche Rück­fragen bitte an die Kurs­leitung: frauke.​beling@​web.​de

Dieses Angebot wird aus Mitteln der Deut­schen Fern­seh­lot­terie gefördert.

Datum

Mo 21 Sep 2020

Uhrzeit

20:00 - 22:00

Preis

30.00€

Ort

Galerieraum
Kategorie

Mitveranstalter

babySignal Frauke Beling
babySignal Frauke Beling
E-Mail
beling@babysignal.de
Website
https://www.babysignal.de/
Scroll to top