HISTORISCHES RATHAUS BERLIN-FRIEDRICHSHAGEN - EINES FÜR ALLE

Home Events Familienwerkstatt – Kinder liebevoll begleiten…
derzeit als Online-Kurs

Familienwerkstatt – Kinder liebevoll begleiten…

… und als Familie wachsen und lernen.


Termine und Themen der Vor­träge, jeweils 10:30 – 12:00 Uhr: 

  • 2. Mai 2020 Über­gänge im Alltag gestalten – achtsam, vor­aus­schauend, ange­messen
    Immer wieder kommt es zu Kon­flikten in Über­gangs­si­tua­tionen, wie An- und Aus­ziehen, Spiel- und/​oder Orts­wechsel, Schlafen, Mahl­zeiten. Wie kann ich responsiv, achtsam und ange­messen die Über­gänge gestalten?
  • 16. Mai 2020Kom­mu­ni­kation – ein­fühlsam und wert­schätzend gestalten
    Wie gestalte ich die Kom­mu­ni­kation wert­schätzen, gewaltfrei, ein­fühlsam mit kleinen und großen Men­schen? Kom­mu­ni­kation als Geschenk/​ Schatz für ein gelin­gendes Mit­ein­ander.
  • 30. Mai 2020 – Gemeinsam wachsen Teil 2
    Teil­nahme an Teil 1 ist keine Vor­aus­setzung
  • 13. Juni 2020 – Selbst­be­stimmung – Fremd­be­stimmung
    Wie kann das gehen? Wann und wie ent­scheide ich? Wie weit kann ich mein Kind selbt­be­stimmt ent­scheiden lassen? Essen – Schlafen – Spielen – Kör­per­hy­giene – Wann und wie treffe ich Ent­schei­dungen für mein Kind? Was ist ein Bedürfnis – was ein Wunsch? Bedürf­nis­er­füllung – Wunsch­er­füllung
  • 27. Juni 2020 – Empathie Teil 2
    Teil­nahme an Teil 1 ist keine Vor­aus­setzung

Die Ver­an­stal­tungs­reihe ist kos­tenfrei. Es können auch ein­zelne Termine besucht werden.

Die Ver­an­stal­tungs­reihe findet online statt und erfordert einen Inter­net­zugang, PC, Kamera und Mikrofon – sowie eine ruhige Umgebung.

Für eine gute Planung wird um recht­zeitige Anmeldung gebeten unter:
E-​Mail: nbz.​friedrichshagen@​stephanus.​org


Kinder lie­bevoll begleiten und als Familie wachsen und lernen.

„Geht es dir auch so? Du liest hier dies und dort das. Ein Dschungel an Infor­ma­tionen und Rat­schlägen. In der Fami­li­en­werk­statt geht es um dich und dein Kind, sowie eure Erfah­rungen und Fragen. Zusammen erfor­schen wir unter­schied­liche Themen. Der gemeinsame Aus­tausch über Fragen, Freuden und Sorgen gibt Ori­en­tierung, Ver­trauen in dein Tun und stärkt dich in deinem ganz per­sön­lichen Elternsein. Gern können auch Haupt­amt­liche und Ehren­amt­liche die Fami­li­en­werk­statt besuchen. Mein Wunsch ist es, euch und eure Kinder zu begeistern, für eine Welt, die Lust macht auf Leben, Freude, Neugier, Aner­kennung und Wert­schätzung.“

Über Andrea Weu:

  • Erzie­herin, Facherzie­herin Inte­gration, Media­torin
  • Eltern­be­gleitung nach Jesper Juul „fami­lylab“
  • „FenKid“-Eltern-Kind Kurse
  • vier erwachsene Söhne mit vielen her­aus­for­dernden und erfah­rungs­reichen Jahren.

Hin­weise
  * Für mobi­li­täts­ein­ge­schränkte Mit­bürger und Eltern mit Kin­der­wagen: Alle Ebenen des his­to­ri­schen Rat­hauses sind auch bar­rie­refrei mit einem Aufzug erreichbar. Zugang über den neuen Haupt­eingang – ehem. Tor­ein­fahrt.

Ände­rungen vor­be­halten – Bitte infor­mieren Sie sich vor Beginn der Ver­an­staltung über mög­liche Orts- & Ter­min­än­de­rungen.

Datum

Sa 13 Jun 2020

Uhrzeit

10:30 - 12:00

Preis

kostenfrei/ Anmeldung erbeten

Ort

Galerieraum, Etage 1* R.2
Andrea Weu

Veranstalter

Andrea Weu
Phone
0176 28740919
E-Mail
andreaweu@gmail.com
Website
http://www.kind-sein.de

Nächstes Event

  • Zum Event
  • Datum
    Sa 27 Jun 2020
  • Uhrzeit
    10:30 - 12:00
Scroll to top