HISTORISCHES RATHAUS BERLIN-FRIEDRICHSHAGEN - EINES FÜR ALLE

Home Events Ausstellung: MEISTENS BLAU – JÜRGEN BALITZKI (Malerei)

Ausstellung: MEISTENS BLAU – JÜRGEN BALITZKI (Malerei)

Aus­stellung im his­to­ri­schen Rathaus Fried­richs­hagen
19.5. – 9.6.2019  | Sa/​So/​Di 14-18 Uhr u.n.V.

Ver­nissage: Samstag 18.5. um 16 Uhr


Jürgen Balitzkis Aus­stel­lungen der jüngsten Zeit spielten im Titel mit der Farbe Blau: die meisten Bilder sind ohne seinen Lieb­lings­farbton Indigo nicht vor­stellbar. Das hängt mit der tief wir­kenden Lektüre der Anna-​Seghers-​Erzählung „Das wirk­liche Blau“ zusammen. Sagt er. Seine vor­letzte Aus­stellung hieß wie der 59er Jazz-​Klassiker von Miles Davis: „Kind Of Blue“

Balitzki ist privat und beruflich seit Jahr­zehnten mit popu­lärer und weniger popu­lärer Musik befasst. Die Malerei ist eine gleich­rangige Lei­den­schaft und nach dem Abschied vom Rundfunk Berlin Bran­denburg seine erste. Er hat Bücher über Ost-​Rock und die Ber­liner Volks­bühne geschrieben und Rundfunk-​Features über Max Pech­stein, Ernst-​Ludwig Kirchner und generell über die Dresdner Expressionisten-​Gemeinschaft BRÜCKE pro­du­ziert.

Obwohl Jürgen Balitzki Kul­tur­wis­sen­schaften und nicht Malerei stu­diert hat, ist er der Arbeit an der Staf­felei von der Schulzeit bis heute treu geblieben und hat seine hand­werk­lichen Fähig­keiten qua­li­fi­ziert. Sagt er. Da er sich ande­rer­seits an den expres­sio­nis­ti­schen Stil  seiner Favo­riten nicht her­anwagt, sucht er nach einem dezenten Gemisch aus roman­ti­schen und pris­ma­ti­schen Formen.

2019-05-Plakat Balitzki-Meistens Blau-Austellung Rathaus Friedrichshagen

Titelbild: © Jürgen Balitzki „Haus frei (Kurische Nehrung)“ / Layout Flyer & Plakat: Sebastian Köpcke

 


Hin­weise

* Für mobi­li­täts­ein­ge­schränkte Mit­bürger: Alle Ebenen des his­to­ri­schen Rat­hauses sind bar­rie­refrei mit einem Aufzug erreichbar. Zugang über den neuen Haupt­eingang – ehem. Tor­ein­fahrt.

Ände­rungen vor­be­halten – Bitte infor­mieren Sie sich vor Beginn der Ver­an­staltung über mög­liche Orts- & Ter­min­än­de­rungen.

Datum

So 19 Mai 2019

Uhrzeit

14:00 - 18:00

Ort

Galerieraum, Etage 1* R.2
Kategorie
BürgerRathaus Friedrichshagen e.V.

Veranstalter

BürgerRathaus Friedrichshagen e.V.
Website
https://www.rathaus-friedrichshagen.de/buergerrathaus-friedrichshagen-e-v/
Scroll to top