HISTORISCHES RATHAUS BERLIN-FRIEDRICHSHAGEN - EINES FÜR ALLE

Banner Bier und Musik - Jeden 3. Donnerstag im Monat im Rathaus Friedrichshagen

Ab 17 Uhr: BIER & MUSIK – live & handgemacht

Da braut sich was zusammen...

+++Update: im August (16.8.) mit den Brüdern Tulenz+++

+++ Update: im Juli (19.7.) mit dem JAZZ TRIO SCHUMANN +++


Die Zeiten, als Bier aus Fried­richs­hagen bis nach Japan expor­tiert wurde, sind lange vorbei. Und die Ent­wick­lungen um das Areal der Ber­liner Bür­gerbräu sind auch eher ein Trau­er­spiel, wenn es denn welche gibt. Und doch ist es an der Zeit, dass Fried­richs­hagen wieder ein eigenes Bier haben sollte, dachten sich eine Handvoll Fried­richs­ha­ge­ne­rinnen und Fried­richs­ha­gener rund um das Rat­haus­projekt und ent­wi­ckeln derzeit diese Idee weiter.

Das Bier wird zunächst noch nicht hier gebraut, aber der Ort, wo dies bald geschehen soll, ist gefunden: Der alte Rats­keller in unserem Rathaus soll wieder mit Leben und gutem Bier gefüllt werden. Und zum ersten Mal - noch vor dem Umbau - geschieht dies am 21. Juni ab 17 Uhr. Derzeit wird es wohl eher eine Baustellen-​After-​Work-​Party. Der Rats­keller verfügt über einen ganz beson­deren Charme, gleichwohl braucht er erheb­liche Inves­ti­tionen. So kann quasi live die Ent­wicklung mit­ver­folgt und mit­ge­staltet werden. Der Ausbau des his­to­ri­schen Rats­kellers ist Bau­ab­schnitt 2 in unserem Fried­richs­ha­gener Rathaus.

Zur Auf­takt­ver­an­staltung liefert die Alt­lands­berger Sozie­täts­brauerei ein mildes röt­liches Bier, an welchem die Fried­richs­ha­gener Bie­r­en­thu­si­asten mit­ge­ar­beitet haben. Die Brauerei aus dem Umland unter­stützt auch beim Aufbau der Kiez­brauerei. Und es wird Live­musik geben. So soll es an jedem dritten Don­nerstag im Monat sein. Die Biere und die Musik werden wechseln, die Idee dahinter bleibt bestehen.

Noch gibt es keine Rechtsform für das Brauerei-​Projekt, die Ver­an­stal­tungen werden vorerst unter dem Dach der für die Ver­an­stal­tungen im Rathaus zustän­digen A2U Event GmbH ver­an­staltet. Wir freuen uns über weitere Mit­streiter mit Ideen aus dem Kiez, damit es bald wieder Bier aus und für Fried­richs­hagen gibt.

An einer wei­teren Idee wird schon jetzt mit Hoch­druck gear­beitet: Hof­fentlich schon zur ersten, viel­leicht aber auch erst zur zweiten Ver­an­staltung wird es 2-​Liter-​Biersiphons zu kaufen geben, mit denen man sich das Bier mit nach Hause nehmen und immer wieder auf­füllen lassen kann. Zunächst monatlich. Später dann täglich.

 

EIN­TRITT: frei

Hinweise

  * Für mobi­li­täts­ein­ge­schränkte Mit­bürger: Alle Ebenen des his­to­ri­schen Rat­hauses sind bar­rie­refrei mit einem Aufzug erreichbar. Zugang über den neuen Haupt­eingang – ehem. Tor­ein­fahrt.

Ände­rungen vor­be­halten – Bitte infor­mieren Sie sich vor Beginn der Ver­an­staltung über mög­liche Orts- & Ter­min­än­de­rungen.

Datum

Do, 20. Dez 2018

Uhrzeit

17:00 - 22:00

Preis

Eintritt frei

Ort

Hist. Ratskeller, Etage -1*
Kategorie
A2U Event GmbH

Veranstalter

A2U Event GmbH
Website
http://rathaus-events.de/
Scroll to top