HISTORISCHES RATHAUS BERLIN-FRIEDRICHSHAGEN - EINES FÜR ALLE

Home Events 15 Uhr VERNISSAGE „Langzeitbelichtung – Fotografien von André Lang“

15 Uhr VERNISSAGE „Langzeitbelichtung – Fotografien von André Lang“

Mit freund­licher Unter­stützung: »PiB — Pho­to­graphy in Berlin« – Eine kura­tierte, zwei­spra­chige (de/​en) Plattform für künst­le­rische & doku­men­ta­rische Foto­grafie in Berlin.

Ver­nissage / Eröffnung:
So 6.10.2019 um 15 Uhr

Foto­aus­stellung
7. Oktober – 9. November 2019

Finissage mit Künst­ler­ge­spräch:
Sa 9.11.19 um 15 Uhr

Öff­nungs­zeiten:
So/​Di 14-18 Uhr u.n.V.

……………………………….

Es gibt Zeiten, in denen sich die Uhren schneller drehen, in denen sich die Ereig­nisse über­schlagen, Ver­gan­genheit, Gegenwart und Zukunft scheinbar auf einem Punkt zusam­men­treffen. Oft lässt sich die wahre Bedeutung eines solchen Augen­blicks erst in der Rück­schau bemessen.

Der Ber­liner Gestalter und Fotograf André Lang war bereits vor 30 Jahren mit klarem Blick, wachem Ver­stand und seiner Kamera unterwegs, um die all­ge­gen­wär­tigen Ver­än­de­rungen in Bilder zu fassen. Altes und Ver­trautes erschien über Nacht ent­wertet. Die grellen Ver­hei­ßungen der neuen Zeit erwiesen sich zugleich als leere Ver­sprechen. Die Men­schen in den Bildern suchen ihre eigene Position zu bestimmen, ihren Platz zu behaupten und erscheinen wie Zuschauer in ihrem eigenen Leben, da sie mit dem Wandel kaum Schritt halten konnten.

André Lang prä­sen­tiert erstmals seine Bilder dieser Zwi­schenzeit – nach drei Jahr­zehnten erscheinen sie heute erstaunlich aktuell.

André Lang | Gestalter und Fotograf – Bio­gra­fi­sches

  • Der gebürtige Leip­ziger und gelernte Schrif­ten­maler stu­dierte in der Zeit 1989 bis 1995 in Berlin und Potsdam Typo­design und Foto­grafie. Grund­lagen erlangte er bei Harf Zim­mermann an der Fach­schule für Werbung und Gestaltung in Berlin – sein Diplom als Fotograf legte er bei Prof. Gisela Scheidler an der Fach­hoch­schule Potsdam ab.
  • Gemeinsam mit dem Who‘s Who der ost­deut­schen Foto­gra­fen­szene nahm er am Buch- und Aus­stel­lungs­projekt »13. August 1990« des Con­structiv Verlags teil.
  • André Lang ist Gründer und Geschäfts­führer von Gra­fisch Kom­mu­ni­kation Berlin und arbeitet seit über 20 Jahren in den Bereichen Kultur, Veranstaltungs- und Aus­stel­lungs­design.
  • Der Vater von drei Kindern lebt gemeinsam mit seiner Frau in Berlin und zeit­weise in der Ost­pri­gnitz.

Titelfoto / Foto­grafien: André Lang, Berlin | Text + Layout Flyer/​Plakat: Sebastian Köpcke, Berlin-​Friedrichshagen


Hin­weise

  * Für mobi­li­täts­ein­ge­schränkte Mit­bürger: Alle Ebenen des his­to­ri­schen Rat­hauses sind bar­rie­refrei mit einem Aufzug erreichbar. Zugang über den neuen Haupt­eingang – ehem. Tor­ein­fahrt.

Ände­rungen vor­be­halten – Bitte infor­mieren Sie sich vor Beginn der Ver­an­staltung über mög­liche Orts- & Ter­min­än­de­rungen.

Datum

So 06 Okt 2019

Uhrzeit

15:00

Ort

Galerieraum, Etage 1* R.2
BürgerRathaus Friedrichshagen e.V.

Veranstalter

BürgerRathaus Friedrichshagen e.V.
Website
https://www.rathaus-friedrichshagen.de/buergerrathaus-friedrichshagen-e-v/
Scroll to top